Mittwoch, 3. Dezember 2008

Hexenfest und Tanz in den Mai am 30. April zur Walpurgisnacht


Die Walpurgisnacht, auch als Hexennacht bekannt, wird in vielen Regionen in Deutschland jedes Jahr am 30. April zum 1. Mai groß gefeiert. Man trifft sich zum Tanz in den Mai oder Hexentanz, um ein paar gesellige Stunden zusammen zu verbringen und süffigen Maiwein zu trinken.

So mancher Karnevalverein, Möhnenverein, Frauenverein oder Musikverein nutzt diesen Tag, um eine Vereinsreise zu unternehmen.

Mancher Verein organisiert auch im eigenen Ort eine große Hexenparty, bei dem sich besonders Frauen gerne als Hexe kostümieren. Bei der perfekten Hexe dürfen natürlich Hexennase, Hexenhut, Hexenbuckel und Hexenbesen nicht fehlen.

Aber auch einige Busunternehmer aus ganz Deutschland veranstalten Busreisen zu verschiedenen Events in der Nacht zum 1. Mai, da das Angebot heutzutage sehr groß ist. Wer die Walpurgisnacht traditionell feiern möchte, der fährt in den Harz, der Walpurgisnachthochburg. Dort findet man fast in jedem Ort eine traditionelle Kulturveranstaltung zur Walpurgisnacht.

Es gibt aber auch andere tolle, abwechslungsreiche Programme, die in dieser Nacht geboten werden. So kann man z. B. an den Rhein fahren und dort die Walpurgisnacht feiern, verfügbare Hotels am Rhein oder in näherer Umgebung findet man meist sogar noch kurzfristig. Am Mittelrhein feiern Einheimische und Gäste in Bacharach das Walpurgisnacht-Hexenfest, verbunden mit einer romantischen Rheinschifffahrt und einem grandiosen Großfeuerwerk.




Keine Kommentare: